Donnerstag, 15. September 2016

CGM 800, 209 v: "VON DEN MÜHEN UND PLAGEN": ARGUMENTUM

209 v:...und (sie töten sich) mit Unkeuschheit. Dies geschieht durch die Nachstellungen (Erklärung: dadurch daß der Teufel uns "nachsetzt") des Feindes des menschlichen Geschlechts, durch den großen Drachen und von dem Rat der alten Schlange, die Satanas, der Teufel, heißt, der sieben Köpfe und zehn Ohren hat, der ein Betrüger der großen Mehrheit der Welt ist, worin viele Kriechtiere sind, d.h. mancherlei teuflisches Geschlecht, das Tag und Nacht nichts anderes tut, als uns zu betrügen und süß und angenehm die Fleischeslust zu machen, um unsere Seele zu fangen, denn sie wachen alle Zeit ohne Schlaf und legen Fallstricke für unsere Füße aus, d. h. unserem Leben, und zwar so viele, daß sie niemand zählen kann. Sie (die teuflischen Kreaturen) denken über alle unsere Wege nach, um heimlich unsere Seele zu fangen, sie legen uns Netze aus beim Essen, Trinken, Schlafen, Wachen, Sehen, Hören, Reden, Schweigen. Nicht allein in den Werken unseres Fleisches legen sie uns Fallstricke aus, die man vielleicht sehen oder erkennen kann, sondern auch in der geistlichen Übung und tun dies gemäß Ort (Stätt, Stand?), Zeit und Stellung und fesseln (oder:stellen ihm eine Falle?) jeden gemäß seiner Natur und Neigung und nach seiner Stellung und nach den Dingen, die er fleisschlich liebt. Weil der teuflische Drache, die alte Schlange, mit seinen Engeln von der Freude des Paradieses vertrieben wurde, hört er nicht auf, die Kinder Gottes daran zu hindern, die Stätte zu besitzen, von der er herabgeworfen worden ist. Davon steht geschrieben in dem Buch...(?); Freut euch, ihr Himmel und alle, die darin sind, daß der Verleugner (Neinsager, negator) unserer Brüder (aus dem Himmel) gestürzt wurde ("verworffen"; vgl. unser: "ein verworfener Mensch"; "verwerfen")
---
Kennt jemand dieses Zitat aus der Schrift?-Bitte um Mithilfe. Herzlichen Dank im voraus.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen