Sonntag, 11. September 2016

CGM 447, 34 R-34 V: "VOM RECHTEN WEG ZUM HIMMEL": ARGUMENTUM

Vielmehr solle man mit den anderen drei Evangelisten mit (in) Gott wandern, seine Geburt betrachten und sein Leiden: dies besteht aus 21 Teilen: 7 in seinem beginnenden Leben, 7 auf seiner Wanderung. Die ersten 7 sind: 1) wie er seiner Mutter von Gabriel verkündigt wird und seine Empfängnis, 2) seine Geburt und wie er den Hirten verkündet (verkündigt) wurde, 3) die Beschneidung, 4) wie er sich durch den Stern den Heilgen drei Königen offenbart, 5) wie er im Tempel opfert, 6) wie er nach Ägypten kam und floh, 7) Erziehung, Kindheit; wie er von seinen Eltern im Tempel gefunden wurde. Gott war den Menschen untertänig und gehorsam (?). Die zweiten sieben Stücke: 1) seine Taufe, 2) seine Versuchung durch den Teufel, 3) wie er den bösen Feind überwand, 4) wie er zu den Juden und Pharisäern sprach, 5) wie er von einer Stadt (Stätte) zur nächsten wandert, 6) seine Predigttätigkeit, 7) wie er Zeichen und Wunder mit den Lahmen, Blinden, Kranken und Toten wirkt. Die dritten sieben Stücke: 1) das Abendmahl, 2) Gebet zu seinem himmlischen Vater, 3) seine Gefangennahme; er wird von den Jüngern verlassen, 4) er wird verspottet, 5) er trägt sein Kreuz und bricht zusammen, 6) sein Tod, 7) das Begräbnis.-Dies soll man Tag und Nacht bedenken. Man soll mit Maria wandern nach und zurück von Ägypten, ihr helfen, ihr Kind zu tragen und mit ihr reden.---
FINIS
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen