Freitag, 2. September 2016

CGM 447: 96 R (MITTE): PS.-ENGELHART VON EBRACH: VIER ZEICHEN DER GNADE-BUCH DER VOLLKOMMENHEIT

Es sein vier zaichen pey dem der mensch der (er?) kennt ob er in gotes hüld ist: das erst ist das er sol haben ein frydsames hertz: das ander ein andechtigs gemütt das dritt ein güttygs anttlytz. das vierd ist ein sennffte geperd
wer ein güt mensch will sein. der soll sein leben auff dreü dinck richten. das erst wenn er zürnett. do soll er die züngen pinden das sy nyt ubellrede. das andere. von wem er petrübt wirtt das er dem so wider zuo (?) dinst thü was er gütz vermag (?): das dritte
---
Die göttliche Gnade erkennt man an vier Zeichen: 1.) an einem friedliebenden Herzen, 2.) an einem andachtsvollen Gemüt, 3.) an einem gütigen Gesicht und 4.)an sanftmütigen Gebärden.-Nach drei Dingen soll man sein Leben ausrichten, wenn man ein guter Mensch werden will.-1.) man soll die Zunge im Zaum halten, wenn man zornig ist, 2.) Böses mit Gutem vergelten, 3.)...
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen