Freitag, 2. September 2016

CGM 447: 97V: BUCH DER VOLLKOMMENHEIT

dem hertzen lautterkait. und gegen dein eben (?) crysten fryd. und den totten barmhezykait. und den heiligen noch zuo volgen sant Bernhart spricht selig ist der mensch der got umb ein ygliche gnad danck sagt wer gedültig ist so man jm unrecht tütt. der wirtt erhocht (erhobt?) in dem himell. secht man vindt leudt die nit erren gernn. man vindt yr aber lützel die err aüßslahen so man jn err erpeütt sant jocob spricht prüder habt es für ein grossü freüd so ir vallett in mancher hant (?) betorüng. und leiden brüder die weichsshait mertt sich. ob man sy andern mit tailtt. behelt man aber sy so gegt ir ab. das selbe ist auch an der lyeb auch also sant Augustyn spricht gett es bossen leütt woll auff erttrich und ledent güt leütt do pey ungemach des sol sy nit verdriessen wan die bossen die haben hie do haimen yr gemach.
---
...dem Herzen Reinheit, Friede gegenüber den Mitchristen, gegenüber den Toten Barmherzigkeit, auch soll man den Heiligen nachfolgen.-Zitat Bernhards: selig, der Gott für alles dankt, wer gedultig ist, wenn man ihm Unrecht tut-dieser wird in den Himmel erhoben-nur wenige schlagen Ehren aus!-Zitat Jakobs: Sinn ?-Weisheit vermehrt sich, indem man sie mitteilt; behält man sie, wird sie weniger,-dasselbe gilt für die Liebe-Zitat Augustins: Sinn ? Es geht darum, daß odt gerade die Guten leiden!-
---
betoren=zum Toren werden
betoeren=zum Toren machen; für einen Toren ansehen
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen