Freitag, 2. September 2016

CGM 447: 95 R: FORMULA HONESTAE VITAE

herz (?) in senfftmütighait so du reden solt das dü nit ungestomlichen. sünder mer demütgtlich und syttsam(l)ichen (?) redest. und hüt dich das dü nymantz wort oder werck mit zorn straffest. sünder underdrück den zornn wo dü magst: das er nymer erschein in deinen wortten wercken oder syttenn. und red nit gern von ymant in seinen abwessenn ob es halt güt wer man gar leichtlichen under (ver) (?) mysset sich das falsch zu (?) dem worran (worren?). und das poß zuo dem gütten und hüt dich das dü nymantz widersprechst in seinen reden. wan dorauß kümen gar gernn kryeg. und ob ymantz (?) poß von einem andern redett. das glaub nit leichlich noch en(er ?)horr es auch nit gern. und besundre heimliche lieb slag von dir. und hüt dich das dü nymant seyst ein ursach der sünden oder ergerrüng : gemainschafft der jüngen (jüngern?) die on bart sein vermeid so du maist mügest: und nit soltü mit deinen augen starren in eines andern angesicht. sünder in die wünden unssers herre(n) Jhesu Christy aus allem deinem wandell eüsslich und jnnerlich hab albeg acht und fleyß auff dich selber: und was du thüst so vergiß (?) dein selber nit. und hüt dich vor den clainen sünden als vor denn grossen mit allem fleyß
----
Der geistliche Mensch soll sich entsprechend (geistlich) ausdrücken.-Warnung vor Zorn.-Nicht hinter dem Rücken anderer reden.-Dies führt zu Mißverständnissen und Streit.-Man soll kritisch sein bei dem, was andere reden.-Heimlische Wünsche soll man von sich weisen.-Man soll niemand in Sünden hineinziehen.-Auch sei man für niemand ein Grund, daß er sich ärgert.-Die Gemeinschaft mit Kindern soll man meiden.-Man soll nicht gaffen.-Auch soll man sich selbst beobachten.-Man soll sich ebenfalls vor den kleinen Sünden hüten.
---
95v: Im Anschluß daran folgt eine kurze anonyme Lehre für Ordensleute, die ich bereits in der Vergangenheit gepostet habe. Zitiert wird hier Bernhard von Clairvaux.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen