Freitag, 20. Juli 2012

WILHELM VON OCKHAM: EINZELDINGE CONTRA ALLGEMEINBEGRIFFE



(um 1290/ 1300-1349)
Franziskaner, genannt: "DOCTOR INVINCIBILIS"!
OCKHAM vertrat im sog. UNIVERSALIENSTREIT die Position des NOMINALISMUS. Dieser besagt:
Die UNIVERSALIA (Allgemeinbegriffe) existieren nicht in Wirklichkeit, sondern nur in unserem Intellekt. Sie sind nur NOMINA (Benennungen), reine Gedankenkonzeptionen (daher Konzeptualismus), keine wirklichen Abbilder der Dinge, sondern nur Zeichen (signa, termini; daher Terminismus). Es gibt keine Wesenheiten an sich.
Dazu K. VORLÄNDER:
"Es gibt keine allgemeine Wesenheit an sich, z.B. einen Menschen an sich; das wäre eine unnütze Verfielfachung des Seienden, entgegen dem Grundsatz unseres SCHOLASTIKERS: ENTIA PRAETER NECESSITATEM NON SUNT MULTIPLICANDA. Der Satz 'der Mensch ist sterblich' bedeutet nichts anderes als: alle einzelnen Menschen sind sterblich. Es gibt als Erkenntnisgegenstand nur das Einzelne."
(KARL VORLÄNDER: PHILOSOPHIE DES MITTELALTERS (Geschichte der Phil. II mit Quellentexten, Hamburg 1964 (Rowohlt), S. 105.)
Es standen sich zwei Positionen unversöhnlich gegenüber:
1.) UNIVERSALIA POST RES (NOMINALISMUS).
2.) UNIVERSALIA ANTE RES (REALISMUS, vergleichbar mit dem heutigen erkenntnistheoretischen IDEALISMUS; Vertreter dieser Richtung waren z.B.: ANSELM VON CANTERBURY und THOMAS VON AQUIN).
Für den NOMINALISTEN und EMPIRISTEN OCKHAM gilt Position 1: Die Einzeldinge sind das einzig Wirkliche. Von ihnen muß man ausgehen.
Weiterhin lehrte OCKHAM die natürliche Unwissenheit des Menschen in entscheidenden Fragen. Allerdings sei es (und da ist er ganz Kirchenmann) verdienstvoll, das Unbewiesene zu glauben.
Sodann eifert er gegen Papst und Reichtum. Die völlige Besitzlosigkeit ist der "STATUS PERFECTISSIMUS".
(Dazu GEILER VON KAISERSBERG: "die armen francissen", so Geiler, "die wöllend nits gehaben".)
1326: Verurteilung seiner Lehre (2 Jahre zuvor hatte er sogar in Avignon die INQUISITION auf dem Hals)
1340: "feierliche" Verwerfung seiner Lehre durch die Universität Paris.
1349 verließ Bruder WILHELM diese böse Welt als "glaubketzer", wie GEILER sagen würde.OPERA:
"KOMMENTAR ZU DEN SENTENZEN DES LOMBARDEN"
"SUMMA DER GANZEN LOGIK"
"QUAESTIONES"
---
"Nobody expects the Spanish Inquisition..."
 (Monty Python's)
---
EREC



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen