Mittwoch, 4. Juli 2012

BURG AUERBACH: SAGEN: nach H. Buchmann

1.) Sage von der alten Kiefer, die aus einem Kieferzapfen gewachsen ist, den ein Rabe fallen ließ. Wird sie gefällt, so wächst ein neuer Baum nach.
Alles 7 mal 7 Jahre erscheint die "weiße Frau" in der Mittagsstunde auf dem Schloßhof. Sie ist eine hartherzige Prinzesssin, die in eine häßliche, weiße Schlange verwandelt worden ist. Nur ein Knabe kann sie erlösen, dessen Wiege aus dem Holz der Kiefer gezimmert war. Sie erscheint einem solchen Knaben und sagt ihm, er könne sie erlösen und dabei große Schätze gewinnen. Sie werde deshalb morgen mit goldenen Schlüsseln wiederkommen. Er dürfe aber dabei nicht sprechen.
Als sie am nächsten Tag als Schlange erscheint, fängt der Knabe an zu schreien (Feigling!). So mußte sie wieder 7 mal 7 Jahre warten. 
Moral von der Geschicht: Traue keinem Knaben! Und: Knaben sind elende Feiglinge!-Einmal verdammt, immer verdammt!- Mit Geld kann man sich keinen Seelenfrieden kaufen!
2.) Ein armer Tagelöhner entdeckte dort ein Schatzgewölbe: 12 Männer saßen um einen Tisch, auf dem eine große Menge Gold lag, das er gierig an sich raffte. Sie ließen ihn ruhig gewähren. Dies wiederholte sich jedes Jahr, bis der Gierhals auch noch frech wurde und einen der Männer beleidigte. Dafür verprügelten sie ihn. Er entkam, konnte aber das geheimnisvolle Gewölbe nie wieder finden.
Moral: Nicht alle armen Leute sind gut.-Wenn man zu Elenden zu gut ist, verachten sie einen auch noch!-Gier und Frechheit werden bestraft!
3.) Ein Bauer wünschte sich all den Wein, der in alten Zeiten vernichtet worden ist. Da erschien ihm ein kleiner alter Mann mit einer Küferschürze und führte ihn in ein Kellergeölbe. Dort ließ er ihn alle Weinsorten probieren, bis der Bauer "strack" war. Als er wieder zu sich kam, lag er im Schloßhof in einer Pfütze. Es gelang ihm nicht mehr, den Keller wiederzufinden.
Bisweilen umweht der Duft von Wein die alten Mauern. Dann sagen die Leute, daß der Küfer Weinprobe mache.
Moral: Don't drink to much!-Paß auf, was du dir wünschst!-Traue keinem kleinen alten Mann!-Bauern verhalten sich bäurisch!-Die Leute sind blöd!
---
ad 2) und 3): Vielleicht existierten beide Gewölbe nur in der gierigen Phantasie des Tagelöhners bzw. des Bauern. Einer so schlecht wie der andere!
Oder: Beidesmal wurde der Zauber durch die Gier der beiden gebrochen.- Erbärmlichkeit wird bestraft!
---
interpretiert by
EREC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen