Samstag, 7. Juli 2012

EINE ANONYME PREDIGT VOM KLOSTERLEBEN (1)

Die Bayerische Staatsbibliothek besitzt eine Handschrift (CGM 795) die für die "Quellenfrage" von GEILERS Predigt "Von den neün früchten oder nützen aines rechten kloster lebens" sowie für das Problem seiner "Originalität" von größter Bedeutung ist. (Dies wurde weder von Kraume noch von Kurt Ruh erkannt.)
Der Kodex hat einen Umfang von 164 Blatt.
Teil 1 (fol. 1-148) ist von fünf Händen geschrieben und wird auf das Ende des 15. oder Anfang des 16. Jh. datiert.
Der zweite Teil (fol. 135-148) wurde von einer Hand geschrieben und stammt aus dem dritten Viertel des 15. Jh.
Provenienz: Augustiner-Chorherrenstift Rebdorf bei Eichstätt.
Auf fol 92r-119r findet sich eine anonyme Predigt über das Klosterleben. Der Dialekt ist bayrisch, die Schrift ist eine Bastarda (2. Hand).
Ein erster Teil dieser Handschrift (fol. 92r-107r) folgt in Inhalt und Aufbau den Predigten Geilers "Von den neün früchten..."
Bisher mußte man (nach der ausdrücklichen Zuschreibung der Schrift "Von den neün früchten..." an Geiler in der Ausgabe Augsburg 1508) davon ausgehen, daß Geiler der Verfasser ist. Durch die Münchner Handschrift wird diese Zuschreibung fraglich.
GEILER:
"Ich antwurt dir nach der maynung sancti Bernhardi/ das kain sicherer leben seye. nach gemaynem lauff/ dann in aim kloster...Sanctus Bernhardus sprichtt tuo seinen bruedern. Lieben brueder (/) es ist unns guot/ das wir hie bey ainander seyen im kloster Wann im kloster/ lebt der mensch leütterlicher Falt seltzener. Steet aus belder Wandelt behuotsamlicher. Ruowet sicherlicher Wirt betowet emsigklicher. Geseübert tzeittlicher. Stirbet sicherlicher. Und wirt belonet reilicher."
MÜNCHNER ANONYMUS:
"dieselbigen (scil. Vorteile) thut anzaigen der andechtig Bernhardus so er also spricht von einem guten geistlichen standt. es ist uns nütz und gut das wir hie send in einem geistlichen standt. wan daselbst lebt der mensch rainer. er falt seltner. er stett schneller auff. er wanderet sicherer. er ruet gewiser. er wird manigfeltiger mit genaden begossen. er stirbt mit grösserer hoffung. er werd behender purgiert. er werd höcher und manigfaltiger belonet. die ersten drey auß disen 9 nützperkaiten. ghehoren zu dem anfang eines geistlichen standts. die anderen drey dem mittel. die letzsten drey dem endt."
---
Der letzte Passus, die Unterteilung der 9 Vorteile in drei Dreiergruppen (für die "incipientes, proficientes, perficientes") fehlt bei Geiler.
---
EREC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen