Donnerstag, 8. September 2016

CGM 7264, FOL. 28 V, SP. 1: PS-HIERONYMUS: REGULA MONACHORUM (REGEL DER MÖNCHE)

Es geht hier darum, daß man seine Zunge in Zaum halten soll:
28 v, Sp. 1: Von zamung der zunge zereden (?)
SANCTUS JAKOBUS der czwelffbott meinen aller liebsten tochtren der saczta (?) nit die bewärnuß oder brüeffung der rechten geistlichait in bezämung der zungen er wesste dem mit gewißen urtail daz in dem gewalt der zungen ist der tod und daz leben wann als spricht mit der zungen so fluchen wir und loben got  darumb nach vil dingen die er von der czungen hetten geseyt so seczt er aus all denen vor gesprochen ain gemaine besliessung wellicher spricht wellicher sein zungen geczemet der wirt selig in seinem werck sehend daz in der bezamung der czungen wird geseczt die selikait und daz got der da ist die selikait in vil reden nit geliebt noch geschawet mag werden ain (?) beczämung der czungen ist so der czungen die denen (?) auß irem ampt behend und schnell ist zu lügen dannen auch die menschen lügenhafftig werdent gehaißen und üppige kinder den menschen wirt auff geleit daz sweigen denen nit getürre auß brechen unczüchtige ding oder daz sie werdent geübet zu dem guten daz sie volbringen die götliche lob und also mein allerliebsten und mynniglichesten töchtren zu den zeyten so eüch zymlichchait zu reden wirt verlihen das ir mügent selig sein so zämet ewer zungen daz sie sich nit keren zu kriegen noch nit auß lassen scheltung betrug czapsung (??) und kissung (?) noch ergernüß oder schand fluchen und sweren und ob am den (dem?) ein geben das (des?) pößen gaists...
---
Nach erstem Lesen bleibt der Sinn an einigen Stellen dunkel: Man soll seine Zunge bezähmen (sich also im Reden zurückhalten), weil die Zunge Tod und Leben in der Gewalt hat, d.h. aus Reden können tödliche Konflikte entstehen. Wenn wir reden, können wir fluchen, aber auch Gottes Lob sprechen. Wer nun seine Zunge im Zaum hält, der wird bei seinen Werken selig werden. Die Bezähmung der Zunge ist gleich der Seligkeit. Gott ist auch die Seligkeit. Durch viel Reden wird er daher weder geliebt noch geschaut. Die von Natur aus viel lügen, sollen besonders auf ihre Zunge achten (vermuteter Sinn). Die Menschen sind lügenhaft.-Sinn unklar!-Sie werden im Guten geübt, so daß sie Gott loben.-Die Schicklichkeit der Schwestern im Reden wird hier hervorgehoben, d.h. sie sollen sittsam und angemessen reden.-Damit sie selig sind, sollen sie ihre Zunge bezähmen, damit sie nicht zu Streit, Schimpfen, Betrug...?...Ärgenis, Schande, Fluchen, Schwören und zu den Eingebungen (Einflüsterungen) des bösen Geists (=des Teufels) verwendet wird (mißbraucht wird; sich verkehrt).
---
turren=a) wagen, den Mut haben, sich unterstehen, sich getrauen (manchmal auch mit "durfen" vermengt; LEXER), b) taumeln, stürzen.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen