Freitag, 6. Juli 2012

LOB DES KLÖSTERLICHEN LEBENS SECUNDUM BERNARDUM

GEILER VON KAISERSBERG SPRICHT:
"Ich antwurt dir nach der maynung sancti Bernhardi/ das kain sicherer leben seye. nach gemaynem lauff/ dann in aim kloster da man rechte observanntz haltet/ wann er ertzalet seinen bruederen neün stuck/ von deren wegen ain kloster mensch baßlicher unnserem herren dienen mag/ dann ob er in der welt/ in ainem abgeschayden leben got diente SANCTUS BERNHARDUS sprichtt tzuo seinen bruedern. Lieben brueder (/) es ist unns guot/ das wir hie bey ainander seyen im kloster Wann im kloster/ lebt der mensch leütterlicher Falt seltzener. Steet auf belder Wandelt behuotsamlicher. Ruowet sicherlicher Wirt betowet emsigklicher. Geseübert tzeittlicher. Stirbet sicherlicher. Und wirt belonet reilicher. Von diser neün obgemelten stuck wegen/ die da erzalt SANCTUS BERNHARDUS (/) umb deren willen kloster leben allso hoch geremet/ und sicher zuo erwelen ist/ mügend wol billichen verstanden werden / die wort meines anfangs/ von ainem solichen gaistlichen kloster leben/ als ich hab gesprochen. Nemend war/ wie guot und froelich ist es. da die brueder bey ainander wonend in ains."

Nach einigen Recherchen in der PL (Patrologia Latina) fand ich diese Stelle:
PSEUDO-BERNHARD VON CLAIRVAUX, HOMIL. IN ILLUD MATTHAEI: SIMILE EST, ETC.
PL 184, SP. 1131:
"Nonne haec religio sancta, pura et immaculata, in qua homo vivit purius, cadit rarius, surgit velocius, incedit cautius, irroratur frequentius, quiescit securius, moritur fiducius, purgatur citius, praemiatur copiosius?"
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GEILERS Predigt "Von den neun Früchten eines rechten Klosterlebens" ist nach diesem Zitat gegliedert. Jedem der neun Vorteile, die Bernhard aufzählt, entspricht ein Kapitel der Predigt. Die Predigt hat somit neun Kapitel plus Exordium (Prooemium), die GEILER allegorisch "Füchte" nennt.
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BERNHARD VON CLAIRVAUX, HL, 1090-1153, Mönch, Schriftsteller, Führer der europ. Kirche.
Sohn einer Ritterfamilie aus Fontaines (bei Dijon)-trat 1153 zs. mit 30 jungen Adeligen in das Kloster Citaux ein-1115 ausgesandt, um in Clairvaux ein Kloster zu gründen-dieses leitete er als Abt-Reformer und führende Persönlichkeit-stellte sich gegen Ludw. VI.-Förderer der Ritterorden (De laude nova militiae)-1128: verfaßte einen Teil der Ordensstatuten für die Templer-1131: propagiert die Wahl von Innozenz II-verfolgte ABAELARD (und dessen rationalist. Phil.); ließ diesen 1140 auf dem Konzil von Sens verurteilen-Schüler: Eugenius II.-Schrift über Aufgaben der Kirche (an Eugenius): De consideratione: Welt solle vom Papst regiert werden; Könige hätten nur die Aufgabe, die Heiden zu bekämpfen! (Recht so!)-predigte den 2. Kreuzzug-Bernhard war aber auch mystischer Theologe (Hoheliedkommentar).
AUS: ARYEH GRABOIS: ENZYKLOPÄDIE DES MITTELALTERS (Medieval Civilization), Zürich (Edition Atlantis), o.J., S. 86.
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EREC

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