Mittwoch, 11. Juni 2014

KÖNIGIN BRUNHILDE UND KÖNIG DAGOBERT

KÖNIGIN BRUNHILDE war eine westgotische Fürstentochter. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen war es, auf die merowingische Verwandtschaft loszugehen. Wer die Merowinger kennt, weiß, daß diese alles andere als "nett" waren. BRUNHILDE residierte gern in WORMS. Die Stadt WORMS ist nämlich ein "locus amabilis" (lieblich), als Kind war ich unzählige Male mit meinen Großeltern dort. BRUNHILDE hielt sich vermutlich auf dem Königshof NEUHAUSEN auf, dessen Grundriß noch heute deutlich zu sehen ist.
Ihr Nachfahre war übrigens DER GUTE KÖNIG DAGOBERT. Dieser verlegte wahrscheinlich die Pfalz hinter die Mauern der alten CIVITAS, wo er "domilizierte". DAGOBERT tat viel für sein Seelenheil. Er errichtete an der Stelle des heutigen Doms über dem FORUM die erste Kathedrale. Dabei bediente er sich goßzügig am Material der Forumsbauten, natürlich "ad maiorem Dei gloriam".-
---
Quelle: ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen