Dienstag, 3. Juni 2014

DICHTER STEHEN NICHT IM SCHILDWALL

UHTRED hält nicht viel von Dichtern. Sie singen vom Kampf, haben aber in Wirklichkeit keinen blassen Schimmer davon. Immer seien sie die einzigen, die überlebten.
"...aber was verstehen Dichter vom Kampf? Niemals bin ich im Schildwall einem Dichter begegnet."
Die Vorstellung eines im Schildwall Verse (z.B. von Homer oder Vergil) deklamierenden Poeten, wirkt belustigend. Hätte ein solcher Dichterling im Schildwall der Angelsachsen bei Hastings (ten-sixty-six) gestanden, ich glaube die eigenen Leute hätten ihn ganz schnell zum Schweigen gebracht. Vielleicht hätten sich auch die Normannen totgelacht. Dann wäre der Dichter so eine Art Geheimwaffe gewesen.
---
Zitat nach: B. CORNWELL DIE HERREN DES NORDENS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen