Dienstag, 3. Juni 2014

DIE ANGELSACHSEN: "ATHELINGS", "EOLDERMEN", "THEGNS" AND "CEORLS"

1) der König und die "athelings" (princes of the blood);
2) der "WITAN": diese Ratsversammlung behielt sich das Recht vor, einen Nachfolger zu bestimmen: der Rat setzte sich aus "athelings, eoldermen" sowie "archbishops" zusammen.
3) die "eoldermen": dies war der regierende Adel, der seinen Ursprung in den Unterkönigen hatte; in späteren Zeiten war der "eolderman" der "viceroy" des Königs in einer Grafschaft (shire); er war zuständig für die Verwaltung und Justiz; außerdem mußte er das militärische Aufgebot, den "FYRD" einberufen und anführen; später wurde aus dem "eolderman" der "earl" (vgl. den dänischen "jarl"); es gab die "SELECT FYRD" (konnte jederzeit einberufen werden; mehrmals im Jahr wenige Tage) und die "GREAT FYRD" (Aufgebot aller freien Männer; einberufen in Notzeiten)
4) "thegns": leiteten sich vermutlich von den Leibwachen großer Führer ab; für seine Dienste erhielt der "thegn" Geschenke und Land; selten wurde er auch zum "earl" erhoben; es gab eine Sonderform der "thegns", die "the king's thegns" genannt wurden; in späteren Zeiten konnten auch "earls" und mächtige "thegns" selbst wiederum "thegns" als Gefolge haben; ab dem 11. Jh. gab es auch die sog. "housecarls"; diese waren Elite-und Profikämpfer des Königs (wahrscheinlich aufgestellt von Knut, 1018)
5) die "ceorls": diese waren einfache freie Männer; es gab drei Klassen:
a) die "geneatas" (companions): eine Art Bauernaristokratie; diese zahlten Pacht an einen "overlord";
b) die "kosetla": diese mußten keine Pacht zahlen, verrichteten aber Dienste;
c) die "gebur": diese waren völlig abhängig; dennoch durften sie in der "FYRD" dienen!
Hatte ein "ceorl" fünf "hides" Land, konnte er ein "thegn" werden, doch niemals "earl"!
6) die "serfs or bondsmen" bzw. "slaves and thralls": diese hatten den blödesten Job (viel Arbeit, miese Bezahlung, null Ansehen, keine Aufstiegschancen); auf ihnen beruhte die Wirtschaft; dafür hatten sie nichts zu sagen! Heute nicht viel anders.
---
Quelle: SAXON, VIKING AND NORMAN: Text by TERENCE WISE; colour plates by G. A. EMBLETON, Men-at-arms series, OSPREY Publishing London, 1979.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen