Mittwoch, 23. Oktober 2013

"WIR HABEN KEINEN ANFÜHRER, WIR SIND ALLE GLEICH."

Auch diese Antwort gaben die Krieger einer Wikingerarmee, als man sie fragte, wem sie gehorchten, wer ihr Anführer sei und wie sie ihn nennen würden.
Es scheint, daß die Franken blödsinnige Frage-Antwort-Spielchen liebten. Ich stelle mir vor, wie ein Wikinger so einem Franken mit der flachen Seite des Schwertes auf den Kopf haut und "wrong question" sagt (natürlich auf Altnordisch).
Was will schon eine Invasionsarmee? Natürlich eine Invasion machen. Was denn sonst? Bestimmt nicht Psalmen singen.
Dann fragte man sie, ob sie nicht Lust hätten, Vasallen des Frankenkönigs zu werden. Ich stelle mir vor, wie sich dabei ein vielstimmiges "Höhöhö" erhebt.
Die Antwort fiel diesmal nicht viel anders aus: Sie sagten, daß sie sich niemandem unterwerfen würden, auch sei es nicht ihre Art, um Privilegien zu feilschen, und daß sie das, was sie wollten, mit der Kraft ihrer Waffen zu erreichen suchten. Natürlich haben die sich nicht so kompliziert ausgedrückt. Im Originaltext klang das vielleicht so: Wir unterwerfen uns niemandem. Wir handeln nicht. Wir regeln alles mit den Waffen.
---
PÖRTNER, S. 105
---
Römpömpöm!
---
Best wishes
RAGNAR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen