Samstag, 19. Oktober 2013

"DIE REINSTE FORM DES DASEINS ÜBERHAUPT"

...war für die Wikinger Raub und Plündern. Raubzüge und Überfälle waren für sie ganz normale Berufsausübung und Freizeitbeschäftigung. Da oben in Norwegen am Fjord kann es einem sehr schnell langweilig werden. Vor allem im Winter ist es früh dunkel und nichts los. Da ist man für jede Abwechslung dankbar.
Also ging man auf "lustige" Beutefahrt. Die Gegenseite, die Franken z.B., fanden dies weit weniger lustig. Man glaubte, "daß das Jüngste Gericht bevorstand und die bluttrunkenen Heiden aus dem Norden die Werkzeuge des göttlichen Zorns waren." Man lese die XANTENER ANNALEN bzw. PRUDENTIUS VON TROYES.
Ganz anders die Wikinger: "Die rauhen Krieger aus dem Norden kannten solche Ängste, Zweifel und Gewissensplagen nicht." Das war der entscheidende Unterschied und ihr Vorteil.
---
R. PÖRTNER, S. 27.
---
R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen