Dienstag, 30. August 2016

CGM 447: AUSZÜGE AUS DEN TRAKTATEN JAN VAN LEEUWENS U. A.: 1 RECTO

REBDORF
ANNO 1476
Ain  gaistliche ler und unterweiß (sz?) ung von der dyemutikait genummen und gesammet aus den püchern des erwirdigen bruders jan (johann) coch yn dem closter zu gravendal yn brabant eyn lay ongelert der nit enkönd yn litterlicher kunst a vor b. dyemütige senftmutige nyderhait der brüder (??) dye ist eyn gruntfest von allen worigen gut von gnaden der ist eyn warer dye(mu?)tiger untergeworfener mensch der alle (?)chait diser falschen welt ynwendig und a(us?) wendig umb gottes willen geleich gelossen (?) oder frohren lassen will das ist zu versteen (?) der mensch all yrdischen und zeytliche ding all (?) yberwündn hab. und unter seyn fussz getreten (?) umb gottes willen. das er all zeyt soll begeren lyber mynder zeitliches gutt. dann mer zu haben (?) und auch so solt eynem grunt dyemütigen menschen lyeber seyn das yn der aller ernste mensch...(?) der welt. uber yn zu pieten (?) het. dann er üb (?)...und disz ist sicher eynes waren gaistlichen menschen recht und ardt. das er alsszo yn wo (?) yn yment findet. das er allzeyt lyerber unt (?)-
---
Thema: Demut.-Quelle: Jan Coch.-Ort: Kloster Gravendal, Brabant.-Er ist ein einfacher Leienbruder.-Demut und sanftmut als Fundamente wahren Gutes.-Ein wahrhaft demütiger Mensch hat der falschen Welt innerlich und äußerlich abgeschworen.-Er hat die zeitlichen Dinge überwunden.-...(?)...-Dies sei die wesensart eines geistlichen Menschen.
---
Bitte um tätige Mithilfe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen