Dienstag, 26. August 2014

RITTER JOHANN ZISKA VON TROCNOV UND ANDREAS PROKOP (KATEGORIE "NETTE MENSCHEN")

Andreas Prokop

ZISKA UND PROKOP waren zwei hussitische Heerführer, "denen der Schrecken vorauseilte" (S. Fischer-Fabian):
"Ziska, einäugig seit seinen Jünglingsjahren, nun ganz erblindet durch einen Pfeilschuß, hatte den Terror zum Instrument seiner Kriegsführung gemacht, dabei ganze Städte ausgemordet." Es gab das Sprichwort: "Grausam wie ein Hussite." Man erzählte über die Hussiten, daß ihre wettergegerbte Haut kein Schwert durchdringen könne!
FISCHER-FABIAN schreibt,  Ziska habe angeblich "auf dem Sterbebett verfügt, seine Haut auf eine der Trommeln zu spannen, die zum Angriff geschlagen wurden."-Netter Einfall!
ANDREAS PROKOP, kahlköpfiger Kollege ZISKAS, war, so sagt man, noch schrecklicher!
---
S. FISCHER-FABIAN: DER JÜNGSTE TAG. DIE DEUTSCHEN IM SPÄTEN MITTELALTER, Knaur, München 1988, S. 170 f.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen