Freitag, 8. November 2013

"GEBT UNS SILBER UND GOLD, SO GEBEN WIR EUCH FRIEDEN."

So rief ein Herold aus dem Heer der Wikinger: "Mich haben unerschrockene Seefahrer vorgeschickt, um euch dies zu sagen..."
Doch der Anführer der OSTSACHSEN BYRHTNOTH will nicht auf das Angebot eingehen. Unter THORKEL DEM HOHEN und FAHRWEIT SVENSSON aus SJÄLLAND (von König HARALD kurz und bündig für friedlos erklärt) stürmen die Wikinger in Heerhaufen los. FAHRWEIT fällt durch einen Speer, dann fällt BYRHTNOTH. Die OSTSACHSEN bilden einen Ring und werden eingeschlossen. Das ist das Ende.
"Ihr mannhafter Mut wurde von den Nordmännern hoch gepriesen; aber der Kampf bei MAELDUN, drei Wochen vor Pfingsten, im Jahre 991, war für König ETHELRED eine große Niederlage und ein Verhängnis für sein Reich; und weit umher lag nun das Land offen da und war der Gewalt der Fremden preisgegeben."
F. G. BENGTSSON: DIE ABENTEUER DES RÖDE ORM, S. 222 ff.
---
Euer RAGNAR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen