Montag, 18. November 2013

DIE WIKINGER: RACHE UND VOLLRAUSCH

In den Sagas wird von ca. 500 Fehden berichtet. Sicher war die Zahl der Fehden, die wirklich stattfanden, um ein Vielfaches höher. Nur ungefähr 30 konnten auf dem THING friedlich beigelegt werden.
Vergeltung wurde geradezu zelebriert. Es galt eine Art von Rachegebot. Dabei war kein Opfer zu groß. Selbst weite Reisen bis nach Grönland und Byzanz wurden unternommen, um jemandem etwas heimzuzahlen. Sogar eine gelungene Vergeltung nach vielen Jahren wurde öffentlich gebilligt. Eine spontane Vergeltung war gut, aber noch viel besser war eine lange geplante Rache.
RACHE IST "BLUTWURSCHT"!
Es wurde nicht nur viel gerächt im Reiche der Wikinger, sondern auch viel gesoffen. Rache und Vollrausch galten als rituelle Akte. Trinken hob das Lebensgefühl und gehörte dem magischen Bereich an. Je mehr Met floß, umso näher war man den alten Säufern in WALHALL. Mindestens 2-3 Vollräusche pro Jahr mußten drin sein! Dazu versammelte man sich zum "blot", einer irdischen Ausgabe des immerwährenden Totalbesäufnisses in WALHALL.
---
1980 besuchte mich mein "Wikingerfreund" Jostein E. in meiner Studentenbude in Heppenheim. Er hatte eine Reisetasche "Öl" bei sich. Wir ließen keine Flasche übrig und waren göttlich betrunken.
Ich hoffe, wir sehen uns in WALHALL wieder (See you in Valhalla, my friend.). Dann können wir endlich weitertrinken.
---
Höhöhö!
---
Quelle: R. PÖRTNER: DIE WIKINGER SAGA, Knaur, München 1975, S. 92 f.
---
RAGNAR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen