Samstag, 13. Juni 2015

DER "SPIEGEL" 20/ 2005: DIE NIBELUNGEN-AUF DEN SPUREN DER DEUTSCHEN SAGE

DIE SPUR DES DRACHEN: "Gab es einen echten Siegfried? Liegt der Schatz der Nibelungen in einem Berliner Museum? Forscher suchen nach einem historischen Kern des Lindwurm-Epos. Ihr Verdacht: Der Sagenheld ist idenisch mit Hermann dem Cherusker, der vor 2000 Jahren das militärische Ungeheuer Rom herausforderte."
Die Forscher stellen sich die Frage: "Enthalten die Nibelungen eine verwackelte hstorische Botschaft?"
Hinter dem Kampf mit dem Drachen soll sich die Schlacht im Teutoburger Wald verbergen bzw, "symbolisch spiegeln" (9. n. Chr,), in der die Römer gegen eine Koalition von Cheruskern und anderen germanischen Stämmen kämpften und unterlagen.
OTTO HÖFLER:
"Exakt diese Auseinandersetzung soll sich im Drama vom Lindwurm symbolisch Spiegeln. Über Abgründe der Schriftlosigkeit 'zersungen' von den Spielleuten,"
 Damals gingen die 17., 18. und 19. Legion unter. Der Kommandeur (Legatus) der Römer, QUINTILIUS VARUS, stürzte sich in sein Schwert.
ARMINIUS=HERMANN DER CHERUSKER (vermutlich hieß er gar nicht so; wahrscheinlich begann sein Name mit der Vorsilbe "Segi-" o.ä., da viele seiner Verwandten diesen Namensbestandteil in ihrem Namen trugen, z.B. Segimer, Segestes usw.=SIEGFRIED
1.) Er killt im Nibelungenlied die "funkelnde Schange"=Heer des Varus auf dem Marsch, von Metall blitzend
2.) Der Drache trägt einen "Schreckenshelm"=Helm der Römer? (AdV.)-In seinem Hort befinden sich Schwert und Brustpanzer:=Beute der Germanen!
3.) die Tarnkappe Siegfrieds: Arminius blieb meistens für die Römer unsichtbar (Partisanenkampf; Meiden der offenen Feldschlacht)
---
Der Artikel geht noch weiter und ist überaus interessant.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen