Montag, 25. Mai 2015

HATTO, THE NICE BISHOP

WIDUKIND VON CORVEY berichtet: HATTO war-sua aetate- der einflußreichste Kleriker im Ostfrankenreich. Er war äußerst gerissen, doch hatte er keine Vernunft, lediglich deren Imitation. Als KÖNIG KONRAD den HERZOG HEINRICH ausschalten wollte, fiel seine bevorzugte Wahl sofort auf HATTO.
Einmal schwor HATTO dem Babenberger ADALBERT, daß er ihn entweder mit KONRAD versöhnen oder ihn wieder unverletzt auf seine Burg zurückbringen würde. ADALBERT bot dem Bischof einen Imbiß an, doch der lehnte ab. Die Zeit dränge, man müsse aufbrechen. Unterwegs gab der Bischof vor, doch Hunger zu haben. Also ging man zur Burg zurück. Da er ADALBERT unversehrt auf die Burg zurückgebracht hatte, glaubte HATTO, von seinem Eid entbunden zu sein. Man bricht erneut auf. ADALBERT wird vor den König gebracht und hingerichtet.
WIDUKIND: "Gibt es etwas Schändlicheres als eine solche Unehrlichkeit? Und doch wurde durch die Hinrichtung dieses einen Mannes das Leben so vieler Menschen erhalten. Was wäre also noch zweckmäßiger gewesen als dieser hinterlistige Rat Hattos, der den Zwist aus der Welt schaffte und den Frieden wiederherstellte?"
---
Liebe deinen Nächsten! Amen.
---
Nach: HELLMUT DIWALD: HEINRICH DER ERSTE. DIE GRÜNDUNG DES DEUTSCHEN REICHES.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen