Dienstag, 20. Januar 2015

WIR HABEN DIE HEILIGE LANZE: UNS KANN NICHTS PASSIEREN!

Der Bauer PETER BARTHOLOMÄUS hatte, als die Kreuzfahrer in Antiochia eingeschlossen und belagert wurden (1098), rechtzeitig eine Erscheinung. Ihm war prompt der Apostel Andreas erschienen und hatte ihm gezeigt, wo er die heilige Lanze verborgen hatte.
"Die Reaktion auf diesen wundersamen Bericht war zwiespältig. Bischof ADHÉMAR VON LE PUY, durchaus mit Wundern vertraut, glaubte dem PETER BARTHOLOMÄUS kein einziges Wort und nannte ihn einen Scharlatan."
"Graf RAIMUND VON TOULOUSE aber war in seiner Naivität begeistert von dem sichtbaren Eingreifen Gottes und versprach, in fünf Tagen eine feierliche Suche nach der Lanze zu veranstalten."
Tags darauf grub man den Boden einer Kathedrale auf, fand aber lange nichts. Da sprang PETER BARTHOLOMÄUS höchstselbst in die Grube-und siehe-da war sie, die Lanze!
Der arabische Chronist IBN AL-ATIR nannte ihn übrigens einen "gerissenen Burschen".
Das wahre Wunder bestand aber darin, daß die Kreuzfahrer siegten. Die einen haben eben eine heilige Lanze und die anderen nicht. Außerdem erschienen Ritter auf weißen Pferden, die sogleich als der HL. GEORG, der HL. MERKURIUS sowie ST. DEMETRIUS identifiziert wurden.
Heilig, heilig, heilig! Deus lo vult! Gott will es!
---
Quelle: Lehmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen