Samstag, 15. November 2014

1066: DAS HEILIGE BANNER UND 100 MESSEN FÜR DEN SIEG

Die Normannen saßen im Lager bei CAEN und lanweilten sich zu Tode. HERZOG WILHELM tat alles, um seine Streiter bei Laune zu halten. Da gab es Reiterspiele, Wettschießen und vermutlich auch "Wettsaufen". Eines Tages erschien ein Reitertrupp mit einem bunten Banner. Es war GRAF EUSTAC DE BOULOGNE mit dem Banner des Papstes:
"Der Graf de Boulogne verneigte sich und überreichte Herzog Wilhelm das Banner: 'Ich bringe dir Bulle und Banner des Papstes Alexander. Er sendet dir seinen Segen und alle guten Wünsche für deinen Feldzug gegen Harald. In Rom hat er schon hundert Messen für deinen Sieg lesen lassen...'"
---
Aus: WOLFRAM ZU MONDFELD: DRACHENSCHIFFE GEGEN ENGLAND; die Eroberung Englands durch die Normannen 1066; Hintergründe und Verlauf der Schlacht bei Hastings; Arena; Würzburg 1974, S. 94 f.
---
Auf S. 94 ist eine Abbildung normannischer Banner zu sehen. In der Mitte oben das "heilige", rechts darunter das "Rabenbanner" der Wikinger. S. 93: Zwei sehr schöne Bilder von Rekonstruktionen von zwei Wikingerschiffen (deutsches Museum, München). S. 91 Wappen normannischer Ritter (Wyvill, Neville, Baskervill, D'Arcy, Maude...)
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen