Freitag, 18. Oktober 2013

LINDISFARNE: ONLY THE BEGINNING

794: diesmal sind die Klöster JARROW und WEARMOUTH an der Ostküste Englands fällig
795: konsequenterweise wird auch das Kloster auf JONA, das Mutterhaus von Lindisfarne, leergeräumt; es handelte sich dabei um das Kloster des Heiligen COLUMBA, was aber auch nichts genützt hat.
797: nach einer Kreativpause wird KINTYRE in Schottland gebrandschatzt; weiterhin die ISLE OF MAN, die dem Schutzpatron ST. PATRICK geweiht war; hat aber auch nichts gebracht (s.o.).
799: Überfälle auf die friesische und aquitanische Küste
800: sie erobern die FARÖER INSELN (was will man eigentlich da?)
802 und 806: "Anstandsbesuche" auf JONA
Die METHODE war fast immer die gleiche: Wie aus dem Nichts tauchen Drachenboote auf. Die Einheimischen werden überrumpelt. Wer sich wehrt, wird erschlagen. Wer sich nicht wehrt, übrigens auch. Frauen werden geraubt. Alles wird leergefressen. Die Beute wird auf die Schiffe gebracht. Dann geht's wieder lustig nach Hause.
PÖRTNER schreibt:
"Es gab kein Mittel gegen diese Art der Piraterie, gegen diese Akte des Terrors und der Habgier...Die Verwünschungen, die sie ihnen tausendfach nachsandten, ertranken im gleichmütigen Wellengang des Meeres, das die rotblonden Krieger aus dem fernen Norden schnell wieder davontrug."
(S. 13)
---
Hörhörhör!
---
Anmerkung: Es gibt noch keine befriedigende Erklärung des Wortes "Wikinger". Eine Erklärung besagt, daß das Wort von angelsächsisch "wic" und fränkisch "wik"=Markt-und Handelsplatz komme. Beide sind von lat. "vicus"=Dorf hergeleitet.
(vgl. auch "Schleswig"=sliaswic!)
Es gibt noch weitere Erklärungsversuche, die allerdings verworfen wurden. Die Ableitungen aus "vik"=Bucht oder "vig"=Kampf erscheinen mir am plausibelsten. Nach FRITZ ASKEBERG ist ein "viking" ein Seekrieger, der zur See fährt und somit fern der Heimat ist.
---
So sei es!
---
R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen